Restaurationen
Besitzer, die sowas noch nie gemacht haben, fragen uns immer, wie so eine Restauration abläuft. Das versuchen wir hier mal darzustellen.
Work Timeline
Frame-OffAufwändiger und fachmännischer Frame-Off-Restaurierungsprozess unserer Spengler-Meister mit über 20-jähriger Erfahrung und einer Bilanz von über 60 restaurierten Lieberhaberfahrzeuge.
Dabei werden der gesammte Innenraum, der Motor, sämtliche Nebenaggregat, das Fahrwerk, der Antriebsstrang ... einfach alles ausser der Rahmen, entfernt. Dann werden alle Roststellen behandelt und, wo nötig, Blech oder tragende Teile ersetzt. Danach erhält der Rahmen eine Zinkbad, bevor er dann wieder mit dem Fahrwerk zu einem "Rolling-Chassis" verbunden wird. Auf dieses wird dann die Grundierung mehrfach aufgetragen. Info: Wenn das Fahrwerk, Antriebsstrang und alle Anbau-Teile ebenfalls zerlegt werden und revidiert werden sollen, spricht man von einem Bolt-Off-Projekt, als nicht nur der Rahmen (Frame), der zerlegt wird, sondern alles bis zur letzten Schraube und Bolzen (Bolt). |
Painting
Hochwertig und liebevoll lackiert von unsererm Lackeier-Meister, welcher von mehreren namhafter Restaurationsbetrieben immer wieder umworben wird, aber uns immer treu geblieben ist.
Mehrfach grundiert, lackiert, neu abgeschliffen, um das Maximale aus dem Klarlack herauszuholen ... ganz grosse Kunst! Dann die Wunschfarbe des Besitzers auftragen und mit bis zu 12 Lagen Lack versiegeln ... so wird sichergestellt, dass die Freude am Restaurationsobjekt lange hält. Selbst Malerarbeiten von Hand (z.B. Deko-Streifen) oder Airbrush bieten wir an. |
Motoren-Revision, Neuaufbau oder Tuning - wir kennen keine Grenzen
Bei einem Frame-Off-Projekt bietet es sich an, auch den Motor zu überholen.
Nicht selten erleben wir es, dass der Motor sogar komplett zerlegt und neu aufgebaut werden muss. Egal ob Sie Ihre Perle überholen oder auf Hochleistung umbauen möchten: unser Mechaniker-Dream-Team lässt Ihre Wünsche Wirklichkeit werden. Zusammen haben Sie mit nahezu Chirurgischer-Perfektion diverse Klassiker-, Hotrod- und Hochleistungs-Motoren konzipiert und perfektioniert. Von Klassiker bis zum Dragster – wir realisieren Ihre Träume. |
Innenraum-Arbeiten
Ein perfekt aufgearbeiter Innenraum ist das Tüpfelchen auf dem i einer jeder Restauration.
Unsere Sattlerlin, liebevoll Old-Lady genannt, hat das Handwerk noch von ihrer Grossmutter in die Wiege gelegt bekommen. Sie verfügt über lebenslange Erfahrung. Von der Kofferraummatte über abgesteppte Leder-Bezüge und -Abdeckungen bis zum mit Alcantara bezogenen Armaturenbrett ... keine Anforderung ist zu kompliziert oder aufwändig, um nicht von ihr umgesetzt zu werden. Die Resultate sind richtige Kunstwerke und stehen allen anderen Arbeiten in nichts nach. |
Zeitaufwand
Immer wieder werden wir darauf angesprochen, wie lange so eine Frame- oder sogar eine Bolt-Off-Restauration dauere. Da dies starke vom Ausgangszustand und Typ des Fahrzeuges, aber auch der Versorgung mit Ersatzteilen sowie der Auslastung unserer Mitarbeiter abhängig ist, kann dies nur wie folgt beantwortet werden:
Irgendwas zwischen 4 Monaten und 2,5 Jahren. Wir haben schon alles erlebt.
Irgendwas zwischen 4 Monaten und 2,5 Jahren. Wir haben schon alles erlebt.